Special day. Special place.
 

Schaurige Locations & Lost Places für Halloween

An welchen Locations gruselt es sich besonders gut? Wo verstecken sich die außergewöhnlichsten Lost Places?

Bald treiben wieder die blutigsten Vampire und die hungrigsten Zombies ihr Unwesen, wenn sich zu Halloween die Normalsterblichen in Untote verwandeln. Sie ziehen in ihren Kostümen um die Häuser, auf der Suche nach Süßem, und verteilen im Gegenzug gerne mal Saures. Am Fest der Geister und Hexen sehnen sich besonders Mutige aber nach dem Spuk-Faktor, der Herzen kurz aussetzen lässt. Sie begeben sich auf den Weg an Orte, an denen Du angeblich die Anwesenheit von mehr als nur weißen Bettlaken spüren kannst. Verlassen, schaurig und häufig geheimnisvoll zugleich sind die vielen Lost Places, die sich in Deutschland verstecken. Ganz gleich, ob Du eine Fotolocation, eine Eventlocation für die Halloweenparty oder einfach ein Plätzchen zum Gruseln benötigst …

Lost Place #1: Schlosshotel Waldlust

Einst ein Ort des Prunkes, heute einer, an dem unerlöste Seelen hausen. In den 1930er Jahren ging im Grandhotel Waldlust im Schwarzwald die High Society ein und aus. Die erhaltene Einrichtung des Nobelhotels erlaubt, kombiniert mit einer Prise Vorstellungskraft, Einblicke in die vergangenen, florierenden Zeiten der Location.

Seine Blütezeit erfuhr das Hotel unter der Hotelkönigin Adele. Man munkelt, dass „Adi“ 1949 grausam zu Tode gekommen sein soll und ihr geliebtes Schlosshotel seitdem nicht mehr verlassen habe. Während des 2. Weltkriegs verloren zudem viele Menschen in dem Lazarett, zu welchem es umfunktioniert wurde, ihr Leben. Mittlerweile genießt die Location aber Beliebtheit als Fotolocation, Filmkulisse für Horrorfilme und bei Geisterjägern, die darauf schwören könnten, dass der Ort verflucht sei. Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen!

  • 72250 Freudenstadt, Baden-Württemberg

Lost Place #2: Beelitz Heilstätten

Ein regelrechter Magnet für Fans von Lost Places sind die Beelitzer Heilstätten, die unheimlichste Klinik Deutschlands. Die einstige Musterklinik für Tuberkulose wurde Schauplatz mehrerer Schreckenstaten: Unter anderem prägte ein Serienmörder 1991 den Ort und erlangte den Ruf als die „Bestie von Beelitz“. So düster der Hintergrund der Location auch sein mag, sie zieht Besucher immer wieder in ihren Bann. Die Heilstätten zählen zu den beliebtesten Lost Places in Europa.

Traust Du Dich auch in die Beelitzer Heilstätten? Mehrstündige Führungen und Fototouren ermöglichen Dir freies Entdecken.

  • 14547 Beelitz, Brandenburg

Lost Place #3: Urologenvilla Anna L.

Warnung: Beim Betreten dieser Villa mit Arztpraxis, Labor und Bibliothek in Hessen kriegst Du im Nullkommanichts Gänsehaut. Ruinenfreaks und leidenschaftliche „Urbexer“ machen bei der Location ohne Zweifel besonders große Augen. Deutschlandweit soll es keinen anderen verlassenen Ort geben, an dem noch solch eine Materialfülle und persönliche Details des Vorbesitzers vorhanden sind.

Viele Schauermärchen ranken sich um das Gebäude, welches auch zu gerne Horror Praxis genannt wird. Das Ambiente regt garantiert die Fantasie des einen oder anderen an, aber verschaffe Dir doch selbst einen Eindruck …

  • 34537 Bad Wildungen, Hessen

Lost Place #4: Soeht 7

Verlassen und wiedergefunden: Das ehemalige Frauengefängnis in Berlin Lichterfelde gehört zwar nicht mehr ganz zu den Lost Places, aber es ist dennoch eine Location, bei der einigen ganz mulmig zumute wird.

Seit 2010 sitzt niemand mehr in der Haftanstalt ein, nachdem die letzten Insassinnen verlegt wurden. Nun lockt sie mit – an mehreren Stellen im Original erhaltenen – Bau und ihrem einzigartigen Charakter Schauspieler, Regisseure und Künstler an und öffnet für sie ihre Eisentore.

  • Söhtstraße 7, 12203 Berlin

Lost Place #5: Spreepark

Hier scheint der Spaß gestorben zu sein. Der ehemalige Kulturpark Plänterwald war der Vergnügungspark und eine der wichtigsten Freizeitattraktionen der DDR schlechthin. In Folge einer wechselvollen Geschichte musste man den Spreepark, wie er nun hieß, 2001 schließen. Langsam eroberte die Natur das Gelände zurück und der ehemalige Freizeitpark entwickelte sich zu einem der Top Lost Places der Hauptstadt. Spaß für jedermann steht zwar nicht mehr ganz oben bei der Location, aber für Horrorfilmkulissen oder Mutproben ist sie doch wie gemacht.

  • Kiehnwerderallee 1-3, 12437 Berlin

View this post on Instagram

🌲🌲🔙 to the past

A post shared by Spreepark Berlin🎢 (@spreepark) on

Lost Place #6: Teufelsberg

Die damalige Abhörstation auf der zweithöchsten Erhebung der Stadt ist gleichzeitig einer der bekanntesten Lost Places in Berlin. Während des Kalten Krieges wurde der Ostblock hier von seinen Feinden ausspioniert. In den 90er-Jahren begann das Gebäude zu verfallen. Nichtsdestotrotz gehört sie zu den Lieblingsplätzen von vielen Berlin-Touristen. Auf dem Weg bis ganz nach oben begegnet Du Gemälden, Doppeltüren und sogar Badewannen erwarten Dich. Zahlreiche Künstler hinterließen ihren Abdruck und mit über 200 Graffiti-Kunstwerken ist der Teufelsberg die größte Graffiti-Galerie Deutschlands.

  • Teufelsseechaussee 10, 14193 Berlin

Lost Place #7: Spuknacht im Geisterschloss

Du hast noch keine Pläne für Halloween? Dann ziehe nicht einfach nur um die Häuser, sondern verbringe eine der aufregendsten Nächte Deines Lebens. Spuklocations in Bayern, Thüringen und Niedersachsen warten gespannt mit Schattengestalten und Geisterhänden auf Dich. Lasse den Ghostbuster aus Dir heraus und gehe mit Freunden auf Geisterjagd. Erlebe ein Dinner besonderer Art in verlassenen Gewölben. Spuknacht.de lädt Dich dazu ein, in die Faszination des Übersinnlichen einzutauchen.

Was ist Deine liebste Location für Halloween? Wir freuen uns auf Deine Geheimtipps und Kommentare!

Teile diesen Post
Verfasst von
Letzte Kommentare
  • Liebe Günay,

    da ist mir aber beim lesen ganz schummrig und kalt geworden.
    Wo hast du die Info nur wieder aufgegabelt?

  • Ein toller Artikel, Beelitz lohnt einen besuch, ein irres gelände. auch die Soeht7 ist einmalig, wann kann man schon mal ganz frei durch ein gefängnis wandeln? also definitiv mal vorbeischauen, mit oder ohne Halloween-kostüm.

Hinterlasse einen Kommentar