Special day. Special place.
 

Traumlocation finden: 12 Kriterien für den passenden Veranstaltungsort

Keine Party ohne die richtige Location – das gilt für Hochzeiten ebenso wie für Geburtstagsfeiern und Firmenevents. Und wer seine Sause nur ungern im heimischen Wohnzimmer steigen lassen will, schaut sich lieber rechtzeitig nach dem passenden Veranstaltungsort um. Damit Du weißt, nach welchen Kriterien Du den aussuchen solltest, haben wir die wichtigsten für Dich gesammelt.

 

1. Vorstellungen

Willst Du draußen heiraten oder lieber drin? Soll es
Entertainment geben, zum Beispiel Musik und Tanz? Wird es eine Stehparty oder
gibt es ein richtiges Dinner? Überlege Dir vorab, wie Deine Feier aussehen
soll, damit Du bei der Suche nach einer Location etwas genauer weißt, worauf Du
achten musst. Eine Outdoor-Hochzeitslocation sollte zum Beispiel auch eine
Alternative für schlechtes Wetter haben. Willst Du tanzen, brauchst Du dafür
ausreichend Platz sowie die richtige Technik.

 

Eventlocation in der Nähe von Berlin: Gutshaus Neukladow
Besonders schön für eine Hochzeit im Freien: das Gutshaus Neukladow bei Berlin.

 

2. Anzahl der Gäste

Erstelle ganz am Anfang Deine Gästeliste. Für eine gemütliche Geburtstagsfeier mit Deinen 20 liebsten Verwandten und Freunden brauchst Du nämlich keinen riesengroßen Prunksaal.

Achte bei der Erstellung der Gästeliste auch darauf, ob viele Kinder dabei sind. Dann könnte es sich nämlich lohnen nach einer Location zu suchen, die irgendeine Form von Entertainment für die Kleinen bietet.

 

3. Budget

Überlege Dir, wie viel Geld Du insgesamt für Dein Fest ausgeben möchtest – und entscheide gleichzeitig, wo Deine Prioritäten liegen. Vielleicht ist Dir richtig gutes Essen wichtig, um die Deko möchtest Du Dich aber sowieso lieber selbst kümmern. Dann weißt Du schon mal, wo Du sparen kannst.

Vielleicht ist auch die Location Deine Top-Priorität und Du möchtest einen Großteil Deines Partybudgets dafür ausgeben. So oder so: Lege ein realistisches Budget fest und überlege Dir, wie viel Du wofür ausgeben möchtest.

 

4. Wetteralternativen

Insbesondere bei Outdoor-Partys solltest Du schauen, ob es auch noch eine überdachte Alternative gibt, falls das Wetter nicht hält. Gerade bei unseren unbeständigen deutschen Sommern wäre es doch schade, wenn Deine Hochzeit unter freiem Himmel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt.

Denke aber auch darüber nach, was gemacht werden kann, falls die Sonne nur so vom Himmel knallt. Du willst ja Deine Gäste nicht dazu zwingen, sich während der Zeremonie einen Sonnenbrand zu holen.

 

Eventlocation in Berlin: Villa Sauerbier
Die Villa Sauerbier eignet sich ideal als Outdoor-Location, ist aber auch regentauglich.

 

5. Entfernungen

Wenn es die passende Hochzeitslocation ist, die Du suchst, solltest Du überprüfen, wie weit das Standesamt oder die Kirche vom Veranstaltungsort entfernt sind. 15 Minuten Autofahrt gelten als akzeptable Entfernung.

Bedenke außerdem, woher Deine Gäste anreisen müssen, denn
das spielt in Punkt 6 auf unserer Liste rein.

 

6. Übernachtungsmöglichkeiten

Wenn viele Deiner Gäste extra für Deine Feier anreisen oder Du gar in einem Ort feierst, wo Du selbst nicht wohnst, solltest Du überprüfen, ob es genügend bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Reserviere die idealerweise im Voraus, damit Deine Gäste nicht plötzlich ohne Dach über dem Kopf dastehen.

 

7. Verfügbarkeit

Bevor Du die Einladungen rausschickst und Dich voller
Vorfreude ans Basteln der Deko setzt: Überprüfe, ob die Location zu Deinem
Wunschtermin überhaupt noch frei ist. Viele Veranstaltungsorte bieten eine
Vorabreservierung an, die Du unbedingt machen solltest, falls Du ernsthaft
interessiert bist, dort Dein Fest zu feiern.

 

8. Catering

Bei einigen Locations kannst Du Deinen Cateringservice frei
wählen, bei anderen musst Du das hauseigene Catering wählen. Ist letzteres der
Fall, vereinbare ein Probeessen und erkundige Dich außerdem nach vegetarischen
und veganen Optionen.

 

9. Musik

Soll auf Deiner Party getanzt werden oder reicht Dir leichte
Hintergrundmusik? In beiden Fällen solltest Du abklären, ob die nötige
technische Ausstattung vorhanden ist, um entweder einfach eine Playlist laufen
zu lassen oder eine Band zu engagieren. Wenn Tanzen auf dem Partyprogramm
steht, muss außerdem geklärt werden, ob dafür genügend Platz in Deiner
Traumlocation ist.

 

10. Dekoration

Blumen, Accessoires, die richtige Beleuchtung – all as sorgt
für die ideale Partystimmung. Erkundige Dich deshalb, ob Du einen Floristen
Deiner Wahl beauftragen kannst, falls Blumen zu Deinem Deko-Konzept gehören,
oder ob es einen hauseigenen Blumenexperten gibt, auf den Du zurückgreifen
kannst.

 

Eventlocation mit schöner Deko: die Ailinger Mühle in Bad Schussenried
Die richtige Deko sorgt für eine besonders festliche Atmosphäre, wie hier in der Ailinger Mühle.

Ideal ist es natürlich, wenn Deine Traumlocation bereits so dekoriert
ist, dass Du selbst kaum noch etwas machen musst.

 

11. Hausregeln

Viele Locations unterliegen den in Deutschland gängigen Lärmschutzregeln, was heißt, dass Du nach 22 Uhr die Lautstärke herunterdrehen musst. Willst Du aber bis in die Puppen zu lauter Elektromusik tanzen, solltest Du bei der Wahl Deiner Location darauf achten, dass das dort auch wirklich erlaubt ist. Falls der Höhepunkt Deiner Hochzeitsfeier ein spektakuläres Feuerwerk sein soll, solltest Du mit den Locationbetreibern klären, ob das überhaupt erlaubt ist.

 

12. Reinigung

Wer möchte schon am Tag nach der Party mit Wischmopp und
Putzeimer antanzen, um die Location zu reinigen? Eben! Die meisten Veranstaltungsorte
bieten einen Reinigungsservice an. Es kann trotzdem nicht schaden sich vorab zu
erkundigen, ob der auch wirklich im Preis inbegriffen ist – damit es keine
schmutzigen Überraschungen gibt.

Du möchtest die perfekte Loctation für Dein Event? Lass Dich inspirieren! Wir haben für jeden Geschmack die richtige Location. Folge einfach den Links: Eventlocations in Deutschland, Partylocations, Hochzeitlocations

 

Teile diesen Post
Verfasst von
Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar