Special day. Special place.
 

8 Ideen für Deine Mottoparty

Wenn es darum geht sich zu verkleiden, gibt es nur zwei Lager: auf der einen Seite diejenigen, die sich sofort mit Begeisterung an die Planung eines möglichst detailgetreuen Outfits für eine Mottoparty setzen; auf der anderen diejenigen, die am Abend vorher mal in den Kleiderschrank schauen und sich überlegen, was denn von ihren Klamotten so halbwegs zum Motto passen würde.

Mit dem richtigen Partythema lassen sich aber selbst Motto-Muffel überzeugen. Das Geheimnis dahinter: Mach es Deinen Gästen nicht allzu schwer, das Motto umsetzen zu können. Und in Unkosten möchte sich auch keiner stürzen.

Wir haben acht witzige Ideen für Deine Motto-Party für Dich, mit denen Du auf Deiner Feier eine ganz besondere Atmosphäre schaffst.

Mottoparty #1: ABC-Party

ABC steht in diesem Fall nicht etwa für das Alphabet, sondern für „anything but clothes“, heißt also: Es darf alles getragen werden, nur eben keine Kleidung. Hier ist also Kreativität gefragt! Du wirst erstaunt sein, was für Outfits sich aus Zeitungspapier, Müllsäcke, Klebeband, Bettlaken und Co. basteln lassen.

Mottoparty #2: Pyjama-Party

Als Kinder haben wir sie noch gerne gefeiert, im Erwachsenenalter beschränken sich Pyjama-Partys normalerweise eher aufs heimische Wohnzimmer. Doch mal ehrlich: Die Vorstellung, einfach im Schlafanzug ein geselliges Gläschen Wein zu trinken und zu tanzen, statt sich in die High Heels und ein unbequemes Kleid inklusive Strumpfhose zu zwängen, klingt ziemlich verlockend, oder? Ob im Bärchenschlafanzug oder im Seiden-Negligée, bequem wird’s auf alle Fälle!

Mottoparty #3: Come as you are

Ein denkbar simples Motto: Jeder Deiner Gäste kommt genau in dem Outfit, das er gerade getragen hat, als er die Einladung erhalten hat. Das sorgt bestimmt für die ein oder andere Überraschung!

Mottoparty #4: You can leave your hat on

Auch dieses Motto lässt sich für Deine Gäste recht einfach umsetzen: Reingelassen wird nur, wer einen Hut trägt. Damit sich nicht alle einfach nur ein Basecap aufzusetzen, kannst Du einen Preis für den coolsten oder witzigsten Hut vergeben – oder Basecaps (am besten zusammen mit Beanies) einfach von vornherein verbieten.

Mottoparty mit Hut

Motto-Party #5: Silver Surfer

Erlaubt ist, was auch den Großeltern gefallen würde, also gedeckte Farben (man denke an Beige von Kopf bis Fuß), Perücken, Lesebrillen … Getrunken wird ein nettes Likörchen oder ein Schnaps, die Playlist dürfte ebenfalls klar sein und das Party-Spiel des Abends ist selbstverständlich Bingo.

Mottoparty #6: Bunt, bitte!

Alles andere als gedeckt geht’s auf der Farbmix-Party zu. Deine Gäste müssen möglichst viele unterschiedliche Farben anziehen, damit es garantiert ein bunter Abend wird. Wer mag, gibt seinen Gästen eine Mindestzahl an Farben vor, ansonsten gilt: Je bunter, desto besser!

Auch bei der Deko und beim Essen kannst Du Dich austoben und ganz ungehemmt Rosa mit Rot, Grün und Blau kombinieren. Hier sind Deiner Fantasie nun wirklich keine Grenzen gesetzt.

Falls Du noch die richtige Location für Deine knallbunte Party suchst: die Wilde Matilde in Berlin ist mit einem Karussell, verspielten Rokoko-Möbeln und ausgefallenen Accessoires genau richtig.

Mottoparty #7: Geschichtsträchtig

Ein besonders dankbares Thema sind historische Figuren. Hier kann sich jeder selbst überlegen, ob er lieber als Arianna Grande oder Kaiser Nero gekleidet zu Deiner Party kommt. Ein netter Nebeneffekt: Deine Gäste kommen gleich ins Gespräch, wenn sie versuchen herauszufinden, wen ihr Gegenüber an diesem Abend darstellt.

Mottoparty #8: Kindergeburtstag

Ach ja, das waren noch Zeiten, als wir auf Partys Topfschlagen gespielt, Fantakuchen und Süßigkeiten gegessen haben bis zum Umfallen. Wieso also nicht die guten, alten Zeiten aufleben lassen und dem inneren Kind freien Lauf lassen?

Keine Party ohne die richtige Location, logisch! Wie Du den passenden Veranstaltungsort findest? Das erklären wir Dir.

Teile diesen Post
Verfasst von
Letzte Kommentare
  • Ganz offensichtlich sind diese Mottoparty-Ideen ein origineller Ansatz, um jeden Event zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Jede Idee hat ihren eigenen Charme und lädt zur Kreativität und zur Teilnahme ein. Mit der Idee eines mobilen Casinos als Zusatzoption könnte man die Atmosphäre noch weiter bereichern. Beispielsweise könnte eine „Geschichtsträchtige“ Mottoparty durch das Hinzufügen von historischen Kartenspielen oder Roulette-Tischen einen zusätzlichen Kick erhalten.
    Genauso könnte eine „Kindergeburtstag“ Mottoparty mit einer kindgerechten Version von Bingo oder einem anderen Tischspiel ergänzt werden. Alles in allem, ist es ein toller Blogartikel, der den Leser dazu inspiriert, sein nächstes Event ganz besonders zu gestalten!

  • Ich bin so dankbar auf diese Webseite gestoßen zu sein. Danke für die wunderbaren Einblicke.

    Lg Tilda

Hinterlasse einen Kommentar