Special day. Special place.
 

Eventbranche: Tipps und digitale Helferlein für den Corona Alltag

Homeoffice mit dem Laptop im Kinderzimmer, mit der Familie im Hintergrund und dem Piepsen des Geschirrspülers. Als ob wir nicht schon vorher alte Strukturen neu zu denken wagten. Wir haben diese Zeit effektiv genutzt und sind kreativ geworden.


#restart

Einfacher gesagt als getan! Viele Locations nutzten die letzte Zeit für Hausputz und Farbauffrischung, um so startklar für den „Neuanfang“ ( #restart ) zu sein. Hotels und Restaurants arbeiten hierzu an neuen Hygienekonzepten, um Übernachtungen und Restaurantbesuche entsprechend sicher zu gestalten. Einige Restaurants setzten Lieferkonzepte um, nach dem Motto: Wenn schon die Touristen wegbleiben, so möchten wir doch unsere Stammkunden halten! All diese Entscheidungen erfordern ein komplettes Umdenken und eine Flexibilität seitens des Managements und des Teams. Auch in Bezug auf kommende Events wird uns das C-Thema noch länger begleiten. Steuerung des Zutritts, Sicherung des Mindestabstandes und Teilnehmerlisten sind weiterhin wichtige Maßnahmen, die eingehalten werden müssen. Diese vom Senat auferlegten Maßnahmen werden häufig noch durch freiwillige ergänzt, die jede Location individuell für sich als wichtig erachtet (z.B. Desinfektionsspender auf allen notwendigen Positionen oder ein Plan für das regelmäßige Desinfizieren von Türklingen, Lüften etc.). Alles zum Schutz der Gäste und des Personals.


Unsere top digitalen Helferlein und Tipps in Zeiten des Physical Distancing

Trotz allen Herausforderungen, die diese neuartige Situation mit sich bringt – Wir nehmen einen Mehrwert mit! Im operativen Geschäft musste kreativ und flexibel umgedacht werden, um möglichst viele Einrichtungen des öffentlichen Lebens über Wasser halten zu können. Not macht bekanntlich erfinderisch. Die Zeit war mehr denn je reif für kleine digitale Helferlein und innovative Einfälle:

  • „Happz“ Online-Plattform:

Sie verwandelt Euer Handy per Link oder QR- Code in Sekundenschnelle in eine digitale Speisekarte. Hygienemaßnahmen werden eingehalten und verschwenderische Einweg-Karten vermieden.

  • Digitales Catering:

Das Kaiserschote Feinkost Catering bringt feinste Menüs zu Euch und zu Euren Businesspartnern oder Freunden nach Hause. Egal, wie verstreut ihr in Deutschland auch sein mögt. Genießt eine gemeinsame Mahlzeit, die verbindet – auch per Videokonferenz.

  • Hybride Events:

Sie sind DIE neue Chance der interaktiven Vernetzung in der Eventbranche. Lebendig, anregend, souverän – mit einer enormen Reichweite feiern digitale Veranstaltungen, wie die der Impulspiloten GmbH, einen Riesenerfolg. Dieses Veranstaltungsformat ermöglicht es Interessierten weltweit, virtuell an Events teilzunehmen, ohne physisch präsent sein zu müssen.

  • Webinare:

Unternehmen sollten sich gerade jetzt gezielt weiterbilden und lernen, mit Ausnahmesituationen umzugehen.  Ein agiles Management und ausgereifte Teamführung werden Euch auch bei zukünftigen Herausforderungen ein Ass im Ärmel sein.

  • User Generated Content:

Schafft ein virtuelles Miteinander, indem Ihr Kunden und Mitarbeiter dazu auffordert, Videobotschaften und Updates auf Social Media Kanälen zu teilen. Team-Feeling im Home-Office vorprogrammiert!

  • Zoom-Calls auch im Kundenkontakt

Schon vor der Pandemie haben wir unsere täglichen Abläufe zum Großteil digitalisiert. Microsoft Teams und Zoom-Calls halfen uns u.a. dabei diesen digitalen Sprung erfolgreich zu meistern. Neu lernten wir, auch mit unseren Kunden via Zoom-Calls zu kommunizieren, um weiterhin Face to Face Kontakt mit unseren Kunden halten zu können.

 

Das neue Motto: Um die Ecke denken!

Die kreativen Köpfe in der Hotel- und Veranstaltungsbranche arbeiten derweil mit Hochdruck an Innovationen, die das Leben in der Corona-Zeit angenehmer gestalten sollen. Wir können nur gespannt bleiben, was für neue Gadgets auf uns zukommen und die Branche nachhaltig und im positiven Sinne verändern werden. Bis dahin können aber auch schon Kleinigkeiten etwas ausmachen. Desinfektionsfläschchen oder Absperrungen müssen kein unschöner Anblick in einer großartigen Location sein. Werden sie mit Bedacht gewählt und platziert, können sie auch so manch ein auf Design geschultes Auge besänftigen. Hierbei sei beispielsweise auf die elegante Händedesinfektionsreihe der Deutschen Spirituosen Manufaktur verwiesen.

 


Was Euch noch nützlich sein könnte…

  • Die aktuelle Verordnung bezüglich der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus des Berliner Senats.
  • Wo es Vorschriften gibt, gibt es auch Bußgeld. Für nähere Infos zur Haftungsfrage gehts hier zum Bußgeldkatalog.

 

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir freuen uns schon auf Eure Events 2021!

 

Zusammenhalt ist wichtig, zusammen halten ist wichtiger.

Physical Distancing

 

 

 

Teile diesen Post
Verfasst von
Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar