Special day. Special place.

Sommer hinter Gittern

…klingt zunächst komisch, gleicht in Wirklichkeit aber einem gelungenen Sommerfest. PLACCES lud zum Feiern, Bestaunen und Netzwerken im ehemaligen Frauengefängnis SOEHT7 ein.

Wenn die Sonne endlich scheint, dann hat man Grund zum Feiern. Deswegen veranstalteten wir auch diesmal wieder unser alljährliches Sommerfest. Dieses Jahr haben wir uns aber eine ganz besondere Berliner Location als Räumlichkeit ausgewählt. Früher ein Platz der Einsamkeit, heute ein Raum der Begegnung. Am 28.07.2017 empfingen wir von PLACCES zusammen mit dem Eigentümer Dr. Joachim Köhrich und Kulturmanager Jochen Hahn Freunde, Geschäftspartner und Hostelgäste in der außergewöhnlichen Eventlocation SOEHT7. Das Denkmal öffnete seine Eisentore für zahlreiche Gäste, die das Flair der Location erstmals für sich entdecken wollten. Auf der Gästeliste standen unter anderem sommerliches Wetter und gute Stimmung.

Tolle Gespräche waren zu beobachten. Großartige Musikeinlagen eines Taschenbluesorchesters waren im idyllischen Hof zu hören. Das Catering von Frank Krokolinski hatte leckeres Grillcatering zubereitet. Olivera kümmerte sich mit ihrem Team um Beilagen, unschlagbar gute Crepes und natürlich die Bar für die Durstigen. Beide ließen keine Wünsche offen. Jene, die die Location näher kennenlernen wollten, erhielten eine exklusive Gefängnisführung von Stephan Baresel. Er leitet das in der SOEHT7 ansässige Hostel und gab spannende Insider-Geschichten zum Besten. Ein Blick in den Drehort von Filmen mit Namen wie George Clooney, Tim Tykwer und Til Schweiger zu werfen, hat schon etwas Besonderes. Weiterhin hatten einige Meisterschüler der UdK ihre Werke in den seinerzeitigen Zellen ausgestellt.

Insgesamt haben wir uns über ein fantastisches Sommerfest und wundervolle gemeinsame Stunden gefreut. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlichst bei allen Helfern und den Gästen. Ein Dankeschön auch an Martin Permantier und den Fotographen Jan Sobottka, die viele Momente der Feier gekonnt festhielten.

Gefängnis mieten?

Die SOEHT7 ist der absolute Insidertipp für Events im Süd-Westen Berlins. Die an das Amtsgericht Lichterfelde angebaute Haftanstalt von 1906 passt sich von außen dank ihrer renaissanceähnlichen Architektur perfekt in das Villengebiet ein. Das Highlight? Jetzt kannst Du Dich selbst „einsperren“ lassen. Tausche Deine Lamellenvorhänge gegen schwedische Gardinen ein und buche eine Nacht in der SOEHT7. Das Gefängnis bietet Dir voraussichtlich wieder ab März 2018 die Möglichkeit, es als einzigartige Übernachtungsmöglichkeit für einen Trip in Berlin zu nutzen. Weiterhin stellt die SOEHT7 mit ihrem original erhaltenen Lichthof und einem tollen Kuppelsaal die ideale Eventlocation für verschiedenste Anlässe dar. Ob Lesung, Shooting, Motiv für den Filmdreh, Ausstellung oder Sommerfest. Hier findest Du die besten Rahmenbedingungen.

Wo findest Du die Location?

  • Söhtstr. 7, 12203 Berlin

Bist Du dem Charme der Location erlegen? Dann tätige jetzt eine Anfrage.

Teile diesen Post
Verfasst von
Letzte Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar