Special day. Special place.
 

5 Audience Response Tools für Dein Event

Vorträge sollten mehr sein als nur eine One-Man-Show.

Vor allem bei Business-Events nehmen Präsentationen und Vorträge oftmals den größten Teil der Eventagenda ein. Informationen sollen ausgetauscht und weitergebeben werden. Nicht selten zum Leidwesen der Interaktivität, denn einseitige Kommunikation ist eintönig und inspiriert nur selten.

Deshalb spricht die Welt jetzt über innovative Event-Softwares und -Apps: Wir stellen Dir fünf Technologien vor, die speziell dazu konzipiert wurden, mehr Interaktion und Dynamik in Deinen Vortrag zu bringen. Diese Tools helfen Dir dabei, Deine Zuhörer besser gedanklich miteinzubeziehen und zur aktiven Teilnahme zu motivieren.

 

1. Sli.do

Sli.do ist eine webbasierte Anwendung, die Publikumsinteraktion grundlegend vereinfacht. Der Vortrag ist vollbracht, die Q&A-Session ist gerade gestartet und leider nach wenigen Fragen oft auch sehr schnell wieder beendet.

Mit diesem technischen Tool lassen sich jetzt auch Teilnehmer ansprechen, die sich oft nicht trauen, bei einem Kongress aufzustehen und eine Frage zu stellen. Mittels Umfragen kannst Du Dir schnell und einfach Feedback aus dem Publikum einholen und Ergebnisse in Echt-Zeit visualisieren. Der Moderator kann so Ideen von Teilnehmenden direkt aufgreifen und in seine Präsentation einbauen.

Von Live-Umfragen, Q&A-Sessions, Infografiken, Feedback und Tweets bis hin zu Live-Stream-Integration bietet Dir dieses Tool einen großen Gestaltungsspielraum, um mit Deiner Zuhörerschaft in Interaktion zu treten.
Zur Preisliste 

 

2. Glisser

Glisser ist die Plattform für interaktive Präsentationen und sorgt dafür, dass Deine sorgfältig gestaltete Präsentation nicht mehr nur bei Dir bleibt, sondern geteilt, geliked und kommentiert wird. Auch dieses Tool deckt all das ab, was Sli.do anbietet und funktioniert einfach über einen webbasierten Browser-Zugriff. Der Fokus liegt hier noch mehr auf der Präsentation.

Der Moderator lädt seinen Powerpoint- oder Keynote-Vortrag auf die Website und kann relevante Interaktions-Tools wie Umfragen oder Feedback direkt einbauen. Die Teilnehmer erhalten die Präsentation auf ihren Smartphones und können live einzelne Slides liken, kommentieren, auf ihren Social Media Kanälen teilen und herunterladen. Glisser ermöglicht Dir so ganz einfach den Wandel vom einseitigen Vortrag zum interaktiven Event.
Zur Preisliste

 

3. Crowd Mics

„Dein Smartphone, Deine Stimme“,  so das Motto bei den Crowd Mics. Ob Live-Events, Business-Meetings, Konferenzen oder Workshops, das Weiterreichen des Mikrofons ist oft umständlich und dauert lange. Mit Crowd Mics können Teilnehmer ihr eigenes Smartphone als schnurloses Mikrofon verwenden. Auch Textnachrichten und Live-Umfragen werden von diesem Anbieter unterstützt.

Es ist eine Hardware nötig, der Konfigurationsaufwand bleibt jedoch minimal. Schnelles Feedback und Reaktionen sorgen dafür, dass die Besprechung dynamisch bleibt. Dieses Tool setzt definitiv einen neuen Technik-Trend.

Kosten:
Pro Event (uneingeschränkte Nutzerzahl): $1,500 USD
Jahreslizenz: $500-$3,000 USD

 

 

4.  Catchbox

Eine Alternative zu Crowd Mics ist die Catchbox, ein werfbares Mikrofon. Ein bunter Würfel wird durchs Publikum geworfen und bringt somit jede Konferenz in Schwung. Das Mikrofon kommt in einer aus buntem Schaumstoff gefertigten Würfelform. Angst vor blauen Flecken muss hier also niemand haben und einzelne Teilnehmer können schneller auf spielerische Weise einbezogen werden. Von der Dynamik gepackt, möchte auch der Kollege mal den Würfel fangen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du Dir dieses stylische Wurfmikrofon  kaufen möchtest, kannst Du sie dir auch bei den Partnern von Catch Box ausleihen. Es ist keine Vorreservierung nötig und der Versand erfolgt bei einigen Anbietern schon innerhalb von 2 Werktagen.

Kosten:
Leihservice: Catchbox Pro: Ca. 97 Euro  (bis 2.000 Zuhörer), Catchbox Lite: Ca. 35 Euro  (bis 100 Zuhörer)
Kauf: Catchbox Pro: Variiert je nach Ausstattungsbedarf, Catch Box Lite mit Vollausstattung: 595 Euro

 

 

5. Social Media Walls

Bei vielen Konferenzen und Netzwerk-Events ist sie bereits unverzichtbar geworden: Die Twitterwall oder auch Social Media Wall. Kreiere einfach einen Hashtag für Dein Event und lasse alle Tweets, die sich auf diesen Hashtag beziehen, in Real Time über einen Beamer oder großen Bildschirm anzeigen.

Während einzelner Vorträge ist die Twitterwall jedoch mit Vorsicht zu genießen. Denn vor allem für den Redner ist es kaum möglich, gleichzeitig seinen Vortrag, potenzielle Gesprächspartner und dabei noch den teilweise sehr schnell fließenden Live-Feed im Auge zu behalten.

Trotzdem ist sie besonders in den Pausen, vor und nach der Veranstaltung ein sehr hilfreiches Tool, die Kommentare und die Stimmung der Event-Teilnehmer einzufangen. Sie kann als Eisbrecher dazu dienen, Diskussionen über Deinen Vortrag anzustoßen. Der Netzwerkgedanke wird hier großgeschrieben.

 

Tipp:
Wenn Du Dir nicht sicher bist, welches das richtige Audience Response Tool  für Dein Event ist, dann mache einen Test und vergleiche unterschiedliche Anbieter.

Du liest gerade: 5 beeindruckende Audience Response Tools für Dein Event

Teile diesen Post
Verfasst von
Letzte Kommentare
  • Ich kann VoxR.org sehr empfehlen!
    Voxr.org Ist ein browserbasiertes Interaktions-tool mit dem Fokus auf Freitexteingaben des Publikums. Voting-tools gibt es viele, aber votings beschneiden das publikum beim denken und erlauben nur das auswählen von vorgegebenen Antworten. Voxr.org erlaubt dem publikum, selbst zu denken und zu sprechen – und zwar vollkommen anonym! die eingaben der teilnehmer werden in einer sog. „smartcloud“ (eine intelligente Wortwolke) geclustert uns man kann sie z.B. für Podiumsdiskussionen weiter verwenden.

    voxr.org ist ausserdem keine app, sehr datensparsam (funktioniert also auch ohne kompliziertes location-wlan) und wird mit deutschen servern betrieben.

    ich nutze es selbst gerne für meine trainings und habe es auch schon auf hochwertigen Veranstaltungen im einsatz gesehen.
    ein tolles tool!

    • Danke für die Info. Klingt sehr interessant!

  • It’s exhausting to find educated individuals on this topic, however you sound like you already know what you’re speaking about! Thanks

Hinterlasse einen Kommentar