Special day. Special place.
 

Checkliste für Dein Live-Video-Event

Live-Videos werden heutzutage immer mehr zum festen Bestandteil von Online-Marketing-Maßnahmen. Doch was genau muss man beachten, damit nichts schiefgeht und das Live-Video auch bei der Zielgruppe einschlägt?

Bevor man ein Live-Video streamt, ist vor allem eines wichtig: eine gute Story mit zielgerichtetem Content. Dabei gilt es zu beachten, dass nicht jedes Thema für ein Live-Video geeignet ist. Wichtig ist, die Zielgruppe abzuholen, sie zu begeistern und Mehrwert zu schaffen. Gute Planung sowie Organisation sind daher unverzichtbar. Damit Du nichts vergisst, haben wir hier eine Checkliste für Dich!

1. Storytelling: Erzähle Deine Story in einem Live-Video!

□ Was ist der Anlass?

________________________________________________________________________

________________________________________________________________________

□ Was ist Deine Story?

________________________________________________________________________

________________________________________________________________________

________________________________________________________________________

________________________________________________________________________

□ Was ist das Ziel?

________________________________________________________________________

________________________________________________________________________

2. Plane den Ablauf Deines Live-Videos

□ Rechtzeitige Ankündigung über mehrere Social-Media-Kanäle. Beachte hier: Ein prägnanter Titel ist wichtig.

□ Je länger der Live-Stream, desto mehr Nutzer kannst Du ansprechen.

□ Erkläre Dein Produkt/ Deinen Service ausführlich.

□ Führe einen Live-Dialog mit den Zuschauern.

□ Beantworte die Kommentare von Nutzern.

□ Speichere das Live-Video am Ende ab.

□ Teile es anschließend auf weiteren Social-Media-Kanälen.

Tipp: Führe vorher einen Probedurchgang durch, dann fühlst Du Dich sicherer und kannst Dich besser auf die Zuschauer konzentrieren.

3. Check Dein Equipment

□ Smartphone-Akku laden.

□ Gute Internetverbindung herstellen, bestenfalls über einen W-LAN-Zugang.

□ Kamera mit Stativ gut platzieren: Wie richtest Du die Kamera aus? Hochkant oder vertikal?

□ Kamerabild kontrollieren: Richtiges Objektiv? Ist das Bild scharf? Wie sind die Lichtverhältnisse?

□ Gute Tonqualität: Ist der Ton klar? Gegebenenfalls ein externes Mikrofon anschließen.

□ Online checken: Ist alles richtig benannt (Titel, Call-to-Action-Button etc.)? Ist die Location getagged?

Tipp: Ein zweites Smartphone oder Tablet ist super nützlich zum Beantworten von Kommentaren.

4. Evaluation: Und wie war ich?

□ Auswertung: Wie viele Live-User gab es? Wie lang haben sie durchschnittlich zugeschaut? Anzahl der Replays? Wie waren die Reaktionen? Audience Response Tools können bei der Auswertung hilfreich sein.

Dir hat die Checkliste gefallen? Wir schicken sie Dir gerne kostenlos per E-Mail zu. 
Checkliste einfach anfragen und als PDF erhalten.

Teile diesen Post
Verfasst von
Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar