Special day. Special place.

Live-Videos: Lass die Welt an Deinem Event teilhaben

Man ruft ein Event ins Leben, promotet es auf sämtlichen Social-Media-Kanälen und trotzdem bleibt das Publikum aus. Es gibt mittlerweile einfach zu viele Events, die täglich stattfinden. Schon allein bei meinem Xing Account erscheinen mir nur für heute 180 Events in Berlin. Wie kann man jetzt ein Event aus der Masse hervorheben und für das nötige Interesse sorgen?

Manchmal liegt die Antwort nur einen Klick entfernt. Apps wie Periscope, Meerkat, Facebook Live oder YouTube Live machen es vor. Sie ermöglichen Dir mit Videos in Echtzeit ein Event anzukündigen, Informationen und Einblicke zu geben. So kann man die eigene Zielgruppe weltweit schnell erreichen und mit dem neuen Social-Media-Tool für Abwechslung sorgen.

Echtzeit sowie Aktualität sind der Trend 2016 in der Online-Marketing-Szene. Social Media Apps wie Snapchat oder Instagram Stories sind derzeit der Renner und unverzichtbar. Sowie auch Live-Videos inzwischen für die Präsenz von Unternehmen nicht mehr weg zu denken ist.

 

Was sind Live-Videos?

Sie werden Live-Streaming, Echtzeit-Videos oder auch Social Live Videos genannt. Doch was bedeuten sie genau?

Live-Videos sind Liveübertragungen von bewegten Bildern bzw. Videos, die über Social-Media-Kanäle wie Twitter oder Facebook ausgestrahlt werden. Die Video-Inhalte stehen nach der Live Ausstrahlung bei Apps wie Periscope 24 Stunden zur Verfügung. Üblich ist jedoch, dass die Videos nur live angeschaut werden können. Das Event wird so noch verbindlicher und exklusiver. Damit die Live-Videos nach der Ausstrahlung nicht ganz verloren gehen, bieten die Live-Streaming Apps eine weitere wichtige Funktion an, die das Abspeichern der Live-Videos ermöglichen. So können die Videos zu einem späteren Zeitpunkt auf sämtlichen Social-Media-Kanälen hochgeladen und verwendet werden.

Die Telekom hat es vorgemacht. Mit der Reihe Telekom Street Gigs gaben Red Hot Chili Peppers am 6. September in Berlin das erste Konzert in Deutschland, welches mit 360°-HD Kameras gefilmt worden ist und per Livestream über YouTube übertragen wurde. Die Tickets wurden verlost und nur mit Glück, konnte man vor Ort dabei sein. Eine letzte Möglichkeit war die zeitgleiche Zuschaltung auf YouTube. So konnten tausende von Fans doch noch live dabei sein und das Konzert von zu Hause aus genießen. 10 Tage später ist das Live-Video immer noch nicht online und viele Interessierte, die es nicht geschafft haben den Live-Stream zu schauen, warten noch gespannt auf den Mitschnitt des Konzertes.

Ob wichtiger oder unwichtiger Content wie beispielsweise unspektakuläre Alltagsszenen, Live-Videos werden von Millionen von Zuschauern verfolgt. Nach dem Motto „Im Hier und Jetzt“ wollen Follower wissen, was jetzt gerade in der Welt geschieht, daran teilhaben und mitreden.

 

Warum solltest Du Live-Videos nutzen?

Die Zielgruppe möchte Marken authentisch, spontan und nah erleben.

Video-Marketing war schon immer ein beliebtes Tool, um der eigenen Zielgruppe auf emotionaler Ebene zu begegnen und im Gedächtnis zu bleiben. Nach dem Hype der „Youtube-Blogger-Stars“ entwickeln sich die Bedürfnisse der Kunden weiter und Apps passen sich an. So etwa Facebook mit Facebook Live.

Die Zielgruppe möchte Marken authentisch, spontan und nah erleben. Der Fokus liegt hier auf Aktualität und Echtzeit. Live-Videos ermöglichen Dir auf diese Bedürfnisse einzugehen. Durch Live-Streamings ist der Zuschauer nicht mehr nur einfach dabei, sondern mitten im Geschehen. Er bekommt hochaktuelle Inhalte geboten, die andere wenn überhaupt erst später nachlesen oder sehen können.

Mittlerweile werden Live-Videos fest in Marketing-Strategien integriert. Mit Live-Streaming sprichst Du ein breites Publikum an und erreichst Zuschauer auf der ganzen Welt. Du kannst mit ihnen in Echtzeit interagieren und eine Community aufbauen. Durch die gezielte Ansprache wirkt Deine Marke persönlich und nahbar. Ebenfalls sorgst Du für Abwechslung, Aufmerksamkeit und Begeisterung, sodass bestenfalls Dein Event im Kopf bleibt und das Markenbild gestärkt wird.

 

Welche Anwendungsmöglichkeiten bieten sich bei einem Event? 

Für Events sind Live-Videos mittlerweile unverzichtbar. Vielleicht ist das Event einfach zu weit entfernt oder man kann aus anderen Gründen nicht vor Ort sein. Hier bieten sich Live-Einblicke in das Event perfekt an. Man kann Interviews mit beispielsweise Speakern oder Künstlern führen oder Expertenmeinungen einholen. So erhält der Zuschauer zusätzliche Informationen und steigt tiefer in das Thema ein. Mit Einblicken hinter die Kulissen, wie mit sogenannten Behind-the-Scene-Aufnahmen oder auch virtuelle Touren durch die Location, lässt sich die Stimmung gut vermitteln.

Marken nutzen das Live-Streaming, beispielsweise für Produktpräsentationen. „Live Unboxing“ ist hier das Stichwort. Dabei werden die neuesten Produkte ausgepackt, vorgestellt und vor der Handy-Kamera getestet.

Um das Live-Publikum direkt anzusprechen und mit einzubinden sind sogenannte Q&A-Sessions sehr beliebt. Kunden können ihre Fragen in Echtzeit stellen und diese werden dann direkt beantwortet.

 

Hast Du schon Erfahrungen mit Live-Videos? Wir freuen uns darüber zu hören und mehr zu erfahren.

Teile diesen Post
Verfasst von
Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar