Tango tanzen in Berlin
Vom Tango verzaubert – Ein Tanz, der seit mehr als 100 Jahren fasziniert. Die Essenz des Tangos lässt sich kaum jemanden erklären, der ihn nicht selbst getanzt oder gefühlt hat. Er ist Musik und Tanz zugleich. Seit September 2009 gehört er sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO. Er entstand an der Mündung des Rio de la Plata, in den Hafen- und Elendsvierteln von Buenos Aires und Montevideo. Von dort aus fand er seinen Weg in die Städte der Welt. Er gehört zu Argentinien wie das Rindfleisch, Maradona oder der Mate-Tee.
Unsere Top 5 Tango Locations und Events in Berlin
Von der kleinen schlichten Location, über den beliebten Freiluft-Tango, bis hin zum Ballsaal mit prunkvollen Kerzenständern: Beim Tango ist vieles möglich!
Berlin hat die zweitgrößte Tangogemeinde der Welt und gilt nach Buenos Aires als die Welthauptstadt des Tangos. Wer Lust hat könnte sich hier jeden Abend in einer anderen Milonga den Klängen des Tangos hingeben. Das Angebot an allabendlichen Milongas und Tanzkursen ist groß. Hier hat man also die Qual der Wahl…
Wir möchten Dir unsere Top 5 Lieblings-Locations und Events nicht vorenthalten:
1. Das Tango-Loft
Das zauberhafte Tangoloft ist zwar unter den Kennern der Berliner Szene kein Geheimtipp mehr, rangiert aber in der Beliebtheitsscala seit Jahren ganz oben. Lass Dich inspirieren von einer verträumt-romantischen Location und einem stilvollen Flair in einer ehemaligen Fabriketage. Denn eines ist sicher, wen das Tango-Fieber erst mal gepackt hat, den lässt es auch nicht mehr los.
Wann?
Milongas:
Samstags: ab 21. 00 Uhr
Sonntags: ab 15:00 Uhr
Besondere Events
Die Silent Milonga:
Freitag, den 23.9.2016 ab 21:00 Uhr
Einen ganzen Milonga-Abend wird nicht gesprochen. So kann man sich intensiver seinen
Sinnen – dem Hören, Fühlen oder auch dem Sehen hingeben.
Tipp: Immer vorher die Webseite besuchen und erfahren, welche Kurse und Events angeboten werden.
2. Clärchens Ballhaus
Clärchens Ballhaus ist Berlins ältestes Tanzlokal in Berlin Mitte. Hier lässt sich der Alt-Berliner-Charme besonders schön erleben. Im Sommer kann man im rustikalen und gemütlichen Ambiente auch die sehr leckere deutsch-italienische Küche im Biergarten genießen. Eine tolle Location!
Wann?
Kostenlose Milongas
Dienstags: ab 21:00 Uhr
3. Monbijoupark
Open Air Saison im Monbijoupark. Ab Mai bis Oktober finden im Monbijoupark Tanzabende unter freiem Himmel statt. Auch hier gilt: Tango tanzen kostenlos – Nur der Unterricht muss bezahlt werden. In der Strandbar am Monbijoupark lässt sich ganz wunderbar direkt am Spreeufer tanzen. Zusammen mit dem Bode-Museum und dem Berliner Dom eine der schönsten Sommerkulissen in Berlin und die Location für laue Sommernächte.
Wann?
Kostenlose Milongas
Mittwochs: ab 20.00 Uhr Tango Argentino
Samstags: ab 16.00 Uhr Tango Argentino – Neo-, Non- und traditionelle Tangos
Sonntags: ab 16.00 Uhr Tango Argentino
4. Intimacy im KitKatClub Berlin
Der KitKatClub in Berlin steht für sexuelle Freizügigkeit und anspruchsvolle Fetisch-Subkultur – eine coole Location für einen intim-erotischen Tanz wie dem Tango. Die ersten zwei Stunden beginnen mit einem intensiven Training für Anfänger und Fortgeschrittene. Anschließend findet die Tango–Nacht statt, bei der man das Gelernte gleich umsetzen kann. Erotische Abenteuer sollen bei der Intimacy nicht ausgeschlossen werden.
5. Contemporary Tango-Festival
Außergewöhnliche Tango-Festivals, Locations und Events gibt es eine ganze Menge. In Berlin findet beispielsweise Ende August im Berliner Hauptbahnhof jährlich das Contemporary Tango Festival statt. Dann wird der emotionale Tanz mit seiner ganzen Breite sechs Tage lang gezeigt und gelebt: Live-Musik, Tanz und Performances für Neugierige zum Ausprobieren, Mitmachen oder einfach nur Zuschauen.
Hast Du auch eine Tango–Lieblings–Location? Wo tanzt Du am liebsten Tango? Wir sind neugierig und freuen uns auf Deinen Kommentar.